Schlafmaske vs. Reisekissen – entspannt schlafen auf Reisen

Schlafmaske oder Reisekissen – wer gewinnt?

Was ist eine Schlafmaske?

Eine Schlafmaske besitzt vermutlich jeder von uns. Es gibt sie in Drogeriemärkten und manchmal bekommt man sie im Flugzeug auf einem Langstreckenflug auch einfach geschenkt. Die Meisten der Schlafmasken enthalten sogar ein kleines Gelkissen. Setzt man die Schlafmaske auf, hat man in den ersten Minuten ein wunderbar kühlendes Gefühl im Gesicht und die grellen Lichter sind angenehm abgedunkelt.

Aber wie soll man mit Schlafmaske im Flugzeug schlafen?

Wer kennt das nicht? Ohrenstöpsel in den Ohren, Schlafmaske vor den Augen und los gehen kann es mit dem Schlafen. Leichter gesagt als getan. Innerhalb weniger Minuten fängt man unter der Schlafmaske an zu schwitzen. Für den Fall, dass man es tatsächlich schafft einzuschlafen, hilft einem die Schlafmaske aber nicht wirklich für einen entspannten, langen Schlaf im Flugzeug. Spätestens in dem Moment, in dem man einschläft, kippt der Kopf nach unten, man schreckt hoch, reisst mit einem Ruck den Kopf wieder nach oben und nickt kurze Zeit später wieder ein. Nach wenigen Minuten geht das Gleiche von vorn los. Man kann davon sogar wahnsinnig werden. Glaubt mir, ich kenn das aus eigener Erfahrung. Am Liebsten würde man die Schlafmaske am Sitz fixieren, damit sie den Kopf hält. Aber dazu ist der Gummi der Schlafmaske nicht lang genug. Außerdem möchte ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn er reißt. So stabil sieht er nämlich auch nicht aus.

Die Schlafmaske ist für einen entspannten, stundenlangen Schlaf absolut ungeeignet. Die Schlafmaske ist geeignet, wenn es dir egal ist, dass dir der Schweiß über das Gesicht läuft, weil die Schlafmaske das Gesicht mit der Zeit so heiß werden lässt, dass du es kaum noch aushälst und freiwillig auf den Schlaf verzichtest, den du so dringend brauchen würdest.

Das Trtl Reisekissen ist tausend Mal besser als die Schlafmaske und der perfekte Reisebegleiter

Durch stundenlange Recherche im Internet habe ich das Trtl Reisekissen entdeckt, welches für mich eigentlich eher ein Schlafschal ist. Aber ich möchte fast sagen, es ist die beste Entdeckung, die ich für die Möglichkeit des entspannten Schlafens im Flugzeug entdeckt habe. Die Dunkelheit, die man durch eine Schlafmaske erreicht, ist zwar auch viel wert, aber bringt nicht den gewünschten Erfolg für einen ruhigen, stundenlangen Schlaf. Das Schlimmste ist doch wirklich, wie oben beschrieben, wenn uns der Kopf beim Schlafen dauernd runter knallt. Das Trtl Reisekissen verhindert dies und es ist somit möglich, stundenlang im Flugzeug entspannt zu schlafen.

Das Trtl Reisekissen ist angenehm weich und enthält ein wissenschaftlich erprobtes Nackenstützsystem. Damit hält es den Kopf besser in einer ergonomischen Position als ein U-förmiges Reisepolster. Die Schlafmaske würde den Kopf gar nicht halten.

Wie wird das Reisekissen angewendet?

Zunächst öffnet man den Klettverschluss des Reisekissens. Dort, wo der Klettverschluss angebracht ist, nimmt man das Kissen an dem etwas härteren Griff in die Hand. Diese härtere Stelle wird später unseren Kopf perfekt stützen.

Nun positioniert man genau diese Stelle bequem am Hals, so dass der Kopf bequem auf der härteren Stelle des Kissens aufliegt. Es ist dabei unrelevant, ob man das Kissen links oder rechts positioniert, etwas weiter vorne oder seitlich. Es sollte vor allem bequem für dich sein.

Wenn Du ein gutes Gefühl mit der Position hast, nimmst du das restliche Ende des Kissens und legst es zuerst vorne über den Hals und zieht es dann über dem Hinterkopf fest.

Wenn das Kissen straff aber bequem um den Hals liegt, fixierst Du es, indem du den Klettverschluss schließt.

So und nun lehn dich entspannt zurück und stelle dir vor, dass du in dieser Position einschläfst. Und? ist das nicht ein wahnsinnig bequemes Gefühl? In dieser Positon konnte ich bereits 6 Stunden im Flugzeug schlafen. Meine Sitznachbarin rutschte verzweifelt auf ihrem Sitz hin und her, während ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich so genial schlafen konnte.

Auch andere wollten es haben…

Meine Schwester, die auch oft auf Langstreckenflügen unterwegs ist, lieh sich das Trtl Reisekissen für ihre nächste Reise von mir aus. Sie war begeistert. Ich bekam das Reisekissen nicht wieder zurück und musst mir ein neues bestellen. Dass ich stattdessen eine weitere Schlafmaske von ihr geschenkt bekam, entschädigte mich nicht wirklich dafür.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Beitrag weiter helfen und wünsche euch, dass auch ihr entspannten Schlaf auf Reisen finden könnt. Von Zeit zu Zeit gibt es das Original Trtl Reisekissen bei Amazon zu kaufen. Inzwischen gibt es aber ähnliche Reisekissen, die vermutlich den gleichen Zweck erfüllen. Zumindest sehen sie genauso aus wie das Original Trtl Reisekissen. Auch diese gibt es immer wieder mal bei Amazon im Angebot.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.